Sommer in Frankreich Part 4 - Bayonne / Fêtes de Bayonne

So, da ist sie nun, die rot-weiße Fotobombe. Mit diesem Post widme ich mich nun Bayonne, dem Ort, der als Hauptstadt der Basken gilt.
Kleiner Tipp, hört dass hier, während ihr den Post lest, denn man kommt bei dem nun beschriebenden Event definitiv nicht an diesem Volkslied vorbei:
grafitti Wir waren insgesamt zwei Mal in Bayonne, einmal als etwas schlechteres Wetter herrschte, wir den Tag aber trotzdem nicht ungetaner Dinge im Haus verbringen wollten und ein zweites Mal beim Fêtes de Bayonne, dem Baskenfest, zu dem ein Stierlauf und ein großes Straßenfest , laut Wikipedia eines der größten in Frankreich, gehören, bei dem wir waren. Die Mehrheit der Bilder kommt übrigens vom zweiten Mal, da war einfach mehr los und es sind irgendwie "bessere" Bilder entstanden. So ist auch der Reisebericht zum zweiten Mal, dem Baskenfest.
Angefangen hat der Tag damit, dass nach einem kleinen Frühstück mein Papa bei einem Ausdauerlauf von Biarritz bis nach Bayonne teilgenommen hat, wohlbemerkt bei 30°C am Morgen! Die Läufer sind morgens am Strand in Baskenkluft (weißer Hose und T-Shirt und rotem Halstuch, rotem Schal um die Hüfte und vielleicht sogar roter Baskenmütze) gestartet und schließlich Mittags in Bayonne angekommen. Meine Schwester und ich sind währenddessen an der Strandpromenade anfeuern gegangen (erstes Bild, dass mit dem Wasser, den Felsen im Meer und dem Eisstand) und schließlich mit dem Bus hinterher gefahren. Im Ziel gab es dann "baskisches" Wasser, (haha) Orangenspalten und Red Bull für die Läufer. Es war echt irre heiß!run boy run something to eat and drink red and white
Anschließend ging es rein nach Bayonne, etwas zu trinken und vor allem zu Essen finden! Alles war schon so wundervoll rot, weiß, grün geschmückt, überall hingen so genannte Baskentücher an den Fensterläden, viele viele Leute waren auf der Straße und fast alle waren nur noch in rot und weiß gekleidet - ehrlich schwer, jemanden zu finden in dieser Masse! Es wurde an fast jeder Ecke Musik gespielt, was gegessen und getrunken und gesungen und getanzt. Oder eben nur zugeschaut.viva la pays basyque
Am vollsten war es an einem der zentralen Plätze - der Kathedrale von Bayonne. Doch nicht umsonst, es wurde baskischer Schinken (Jambon de Bayonne) in Papiertütchen verschenkt, ähnlich wie Pommes verkauft werden. Daneben spielte eine kleine Gruppe Musik. Als diese fertig war, gab es eine kurze Pause, schon kam eine neue Gruppe, stellte sich spontan mitten in die Menschenmenge und alle konnten alles mitsingen! Das war ein wunderbares Gänsehautgefühl. Mein Papa musste natürlich alles mit seinem IPhone mitfilmen. ;)
Direkt vor den Toren der Kathedrale befindet sich ein kleines Cafe, ein unbedingter Tipp für alle, die mal nach Bayonne kommen! Dort setzten wir uns in den Halbschatten unter Bäume, tranken Wasser, einen Kaffee und mente a l'eau (Minzwasser), aßen Kuchen und machten eine kleine Pause. Normalerweise stehen rund um die Kathedrale verteilt Maler, die ihre Bilder verkaufen wollen. Dieses Mal allerdings viele Menschen. Es war der Eröffnungstag und demzufolge ziemlich voll. Ich störe mich normalerweise nicht an Menschenmengen, deswegen empfand ich es nicht als unangenehm.music drinks in the streets of bayonne
Wir liefen noch ein bischen durch die Gassen und Straßen von Bayonne (das Bild hierdrüber in der Mitte zeigt Bayonne übrigens an einem weniger ausergewöhnlichem Tag) und landeten schließlich bei der Suche nach Abendbrot am Fluss Nive, der durch die Stadt fließt. Dort aßen wir Pizza (yeah!).evening
Als es anfing zu dämmern, bewegten sich alle zum Rathaus, weil dort der Höhepunkt des Abends stattfinden sollte. Es wurde Musik gespielt und dabei die Hymne der Basken gesungen (im Idealfall hört ihr das jetzt), während alle ihre roten Tücher in die Luft hebten. Wir hatten Glück, wir standen auf der Kante des Bürgersteigs und konnten somit etwas über die Menschen blicken. Hinter uns folgten noch tausende mehr, jedes Jahr ist ein Photo davon am nächsten Tag in der Zeitung (auf der Website sind viele Bilder, das hier zum Beispiel).
Die Zeremonie endete mit der symbolischen Überreichung eines Schlüssels an den König der Basken und einem gigantischen Feuerwerk. Dann lößten sich die Massen von Menschen in alle Richtungen in die Gassen auf, hier wurde es doch etwas sehr eng, es wurde angestoßen und Blaßkapellen machten weiter Musik. An dieser Stelle fuhren wir wieder mit einer Art Shuttlebus zurück nach Biarritz.bonne bayonne explosion
Vielleicht habt ihr bemerkt, dass es immer etwas dauert, bis diese Posts online kommen. Betrachtet den Umfang, es dauert immer eine Weile, diesen fertig zu stellen.

10 Kommentare

  1. ich mag diese postreihe einfach so gerne - das muss ich dir einfach nochmal sagen lori :) und du hast 'ne neue about-seite oder? gefällt mir auf jeden fall gut!
    uuund minzwasser hört sich irgendwie total lecker an^^

    AntwortenLöschen
  2. wir lesen das im deutschlk, aber ich mag es sehr gerne :) ich find den schreibstil von max frisch einfach wahnsinnig gut.
    und ich schätze, dass sind irgendwelche sonnenschlieren :)
    ich bin ja selbst damit überfordert eine gute about-seite zu schreiben. vielleicht noch welche musik du gerne hörst? oder wieso du bloggst? ich habe ehrlich gesagt keine ahnung^^

    AntwortenLöschen
  3. Klar gerne! Mich freut es einfach so sehr, dass Paket bei euch ankommt! Hatte echt Angst, dass niemand mitmacht, weil es ja nicht so typisch Blogger Gewinnspiel ist :D #sorrynotsorry

    Und dass du noch nicht lange liest, ist kein Problem. Du kommentierst trotzdem häufiger als so mancher langjähriger Leser, haha. Und das ist mir eher wichtig, weil mich Kommentare einfach so pushen und motivieren! Also danke!

    xx

    AntwortenLöschen
  4. Wow tolle Fotos ^^ nach Frankreich möcht ich auch nochmal :D war schon in Toulouse aber es gibt ja auch noch Paris

    AntwortenLöschen
  5. sehr schöne Fotos .:)

    http://aca-photography.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Fotos, Frankreich ist echt toll!:)
    Hoffe du hattest viel Spaß, xoxo
    Lili :'*

    AntwortenLöschen
  7. Hey, wirklich schöne Fotos, Frankreich ist ein tolles Land! :)

    Erstmal danke für den lieben Kommentar! Du hast ja gefragt, wie ich meine Fotos gemacht habe.. Also zwar habe ich ein Stativ, aber wirklich scharf gestellt habe ich mein Objektiv eigentlich manuell (Der Selbstauslöser stellt nicht wirklich scharf bei mir). :D

    LG LariJo

    AntwortenLöschen
  8. Hui, das sieht ja toll aus. Frankreich ist so schön

    www.thefashionfraction.com

    AntwortenLöschen
  9. Toller Bericht! Du hast die Stimmung sehr schön eingefangen, ich kann mir das ganze einfach super gut vorstellen! <3

    Zu deiner Frage: Ich habe das Essen zuhause leider nicht fotografiert, aber ich kann dir ja mal sagen, was es so gab: Quiche, sehr viel Käse, Fromage Blanc (Nachtisch), Lammsteak, Tagliatelle mit Meeresfrüchten (Jakobsmuscheln, Kalamari, Shrimps), Crêpes und Galette (eine Art Crêpe mit Buchweizenmehl, den man mit herzhaften Zutaten isst), zwischendurch noch Kaffee oder Croissants. =D

    AntwortenLöschen
  10. Das war dann wohl mein Frühlingsmixtape. :) ♥

    AntwortenLöschen